Bei der Vorstellung des Planungsstandes zum Pilotprojekt Flaniermeile Volksdorf durch das Bezirksamt sind im Austausch mit den Gewerbetreibenden weitere Aspekte aufgenommen worden, die zu einer erfolgreichen Realisierung beitragen können. Um den Verlust der Parkplätze in Bereich des Ortskerns zu kompensieren, soll der bisher zeitlich unbegrenzt nutzbare Parkplatz auf dem Wochenmarktplatz außerhalb der Marktzeiten werktags von 8 bis 18 Uhr dauerhaft mit einer Begrenzung von drei Stunden versehen werden. Dies wird dazu führen, dass durch die höhere Fluktuation mehr Parkplätze zu Verfügung stehen.
Jan-Hendrik Blumenthal, Regionalsprecher für die Walddörfer der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Wir stehen im engen Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort und nehmen Vorschläge gern auf, die zum Gelingen des Pilotprojekts beitragen können. Eine Parkraumbewirtschaftung für die Volksdorfer Marktfläche war längst überfällig, da hier viele Autos oft den ganzen Tag die Flächen beanspruchen. Um die Claus-Ferck-Straße während der Probephase noch attraktiver zu machen, sollen hier Sondergenehmigungen für Verkaufsstände oder gastronomische Nutzungen unbürokratisch erteilt werden und auf den Bereich der Weißen Rose ausgeweitet werden. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen zum Gelingen des Projektes im Volksdorfer Ortskern beitragen können.“
Peter Pape, Regionalsprecher für die Walddörfer der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Zahlreiche Gespräche vor Ort haben gezeigt, dass es für den Erfolg des Projektes unabdingbar ist, die Bedenken der Anwohnerinnen und Anwohner ernst zu nehmen. Deswegen haben wir uns dafür eingesetzt, dass Teile der Marktfläche nur noch für maximal drei Stunden als Parkplatz zur Verfügung stehen und nicht von Dauerparkenden blockiert werden. Weiterhin machen wir uns für eine schnelle und unkomplizierte Nutzungsgenehmigung stark, damit die freiwerdenden Parkplatzflächen für Gastronomieangebote und Verkaufsstände der Gewerbetreibenden im Projektgebiet genutzt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Gelingen des Projektes ist es, dass der Volksdorfer Ortskern für die Dauer des Projektes nach Möglichkeit von Baustellen freigehalten wird, damit die Parkplatz- und Verkehrssituation im restlichen Ortskern nicht beeinträchtigt wird.“
Nach derzeitiger Planung kann das Pilotprojekt im Frühjahr 2022 durchgeführt werden.