Neue Radfahrstreifen und mehr Bäume.
Für die Verbesserung der Radinfrastruktur soll auf der gesamten 1,6 Kilometer langen Strecke der Haldesdorfer Straße zwischen Werner-Otto-Straße und Steilshooper Allee der Querschnitt angepasst werden. Dadurch entsteht eine einheitliche Lösung für den Rad- und Fußverkehr. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Parkflächen neu geregelt und es müssen Bäume gefällt werden.
Jan Otto Witt, Regionalsprecher für Bramfeld der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Die Haldesdorfer Straße ist eine wichtige Querverbindung zwischen Farmsen und Barmbek. Bisher gab es hier keine vernünftige Lösung für Fahrradfahrer und Fußgänger. Teilweise enden die Radwege im Nichts, an einigen Stellen gibt es gar keine Radwege oder sie sind stark beschädigt. Dieser Zustand führt immer wieder auch zu Konflikten zwischen Fußgängern und Radfahrern. Das wollen wir mit der Überplanung der Straße ändern. Gleichzeitig wird auch eine Überprüfung der Baumstandorte nötig. In der Haldesdorfer Straße stehen an einigen Stellen die Bäume so dicht beieinander, dass sie sich gegenseitig im Wachstum behindern und in naher Zukunft absterben werden. Insgesamt gibt es 19 Baumdrillinge, wo drei Bäume auf einer Baumscheibe wachsen. Hinzu kommen sieben Bäume deren Wurzeln durchs Falschparken auf Grünflächen (Zwischen Hegholt West und Barmwisch) derart geschädigt sind, dass ihnen keine Langlebigkeit attestiert wird. Rechnet man die Drillinge als einen Baum müssen etwa 100 Bäume gefällt werden während etwa 120 Neuanpflanzungen geplant sind. Nachgepflanzt wird auf der gesamten Strecke mit großzügigen Baumscheiben, auch zwischen Hegholt (West) und Werner-Otto-Straße, wo derzeit kaum Straßengrün vorhanden ist. Wichtigste Maßnahme ist jedoch die Anlage von zwei Meter breiten Radfahrstreifen auf beiden Seiten der Straße.“
Neu geregelt wird auch das Parken. Die illegalen Parkplätze auf den Grünflächen werden beseitigt. Unterm Strich werden aus 262 regelkonformen Parkplätzen und 120 nicht regelkonformen Parkplätzen 214 neue Parkplätze. Im Verlauf der Straße werden 45 neue Fahrradabstellbügel montiert und 90 Radabstellplätze gebaut.
Die vorhandenen Bushaltestellen im Bereich der Baumaßnahme sollen an den geänderten Bordverlauf angepasst und erneuert werden. Nach dem Umbau wird zusätzlich zu den Bussen der Linie 118 in Zukunft auch die Buslinie 117 hier verkehren. Die Linie soll am Bramfelder Dorfplatz (U5) starten. Sie wird über Heukoppel, Steilshooper Allee, Haldesdorfer Straße, Werner-Otto-Straße zur U- Wandsbek-Gartenstadt geführt. Von dort aus soll sie über die Tilsiter Straße, Am Stadtrand zur (zukünftigen) S4 Holstenhofweg führen. Für den 117er Bus werden zwei neue Haltestellen in der Haldesdorfer Straße eingerichtet.
Die Fahrbahn der Straße wird stellenweise verbreitert, um u.a. Linksabbiegefahrstreifen zu realisieren. Im Zuge der Projektbearbeitung wurde der Knoten Haldesdorfer Straße / Hegholt Süd-Bannwarthstraße mit in die Planung aufgenommen. Die Kreuzung Haldesdorfer Straße/Werner-Otto-Straße soll nach dem Beschluss im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft ebenfalls mit in die Arbeiten einbezogen werden.