Auf ihrer Kreismitgliederversammlung (KMV) am 5. April haben die GRÜNEN Wandsbek einen neuen Kreisvorsitz gewählt. Die Nachwahl wurde erforderlich, da Justin Orbán – wie bereits länger geplant – sein Amt als Kreisvorsitzender niedergelegt hatte, um sich verstärkt seiner Aufgabe als Fraktionsvorsitzender der Bezirksfraktion zu widmen. Zu seinem Nachfolger an der Spitze der Wandsbeker Grünen hat die Versammlung Matthias Beilicke gewählt, der nun gemeinsam mit Mechthild Weber die Doppelspitze und mit Ingo Schreep als Schatzmeister den Geschäftsführenden Vorstand wieder komplett macht. Seine Position im erweiterten Vorstand hat die Versammlung mit Marius Kiemer nachbesetzt.
Neben der Wahl des neuen Kreisvorsitzes standen weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Es wurden zwei Rechnungsprüfer*innen für das Jahr 2024 gewählt und der Haushalt für 2025 verabschiedet. Darüber hinaus standen ein Bericht der Rechnungsprüfung 2023 sowie eine Wahlnachlese auf der Agenda.
„Justin Orbán hat unseren Kreisverband in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt. Er war immer eine verlässliche Leitfigur, die uns mit Klarheit, Kompetenz und unermüdlichem Engagement durch alle Herausforderungen geführt hat. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz und wünschen ihm als Fraktionsvorsitzenden der Wandsbeker Fraktion weiterhin viel Erfolg“, so Mechthild Weber, Kreisvorsitzende. „Matthias Beilicke hat bereits seit mehreren Jahren zuverlässig, engagiert und kreativ in seiner Stadtteilgruppe und im Kreisvorstand mitgearbeitet. Er ist ein kluger Vordenker und ein guter Organisator. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm gemeinsam die Aufgaben, die vor uns liegen, anzugehen.”
Die Veranstaltung hatte mit einem Einführungstreffen für die zahlreichen neuen Mitglieder begonnen, ihnen soll der Einstieg in die Parteiarbeit möglichst leicht gemacht werden.