Stadtrad Stationen für Wandsbek

Um das Mobilitätsangebot im Bezirk zu verbessern, setzen sich die Fraktionen der SPD, GRÜNEN und FDP für mehr Stadtrad-Stationen im Bezirk ein. Das engmaschige, gut mit dem ÖPNV verknüpfte, Netzwerk an Stationen stellt eine überzeugende Mobilitätsalternative dar. Auch das Mobilitätsangebot in den Randgebieten gewinnt durch die Einrichtung neuer Stationen an Attraktivität. Längere Wegstrecken können zukünftig in Verbindung mit dem ÖPNV bewältigt werden.

Im Vergleich zu anderen Bezirken ist das Angebot an Stadtrad-Stationen in Wandsbek überschaubar. Im bevölkerungsstärksten Bezirk Hamburgs befinden sich von den gut 300 Stadtrad-Stationen lediglich 29 und somit gerade einmal gut neun Prozent aller Stationen. Die Einrichtung neuer Stationen soll nun priorisiert erfolgen. Dies ist nicht nur positiv für das Klima, sondern auch für die Wandsbeker Bevölkerung, die zukünftig von einem noch breiteren und attraktiveren Mobilitätsangebot profitieren kann.

„Um die Mobilitätswende umsetzen zu können, müssen wir den Menschen attraktive Angebote machen, um ihre täglichen Wege zurücklegen zu können. Mit der Errichtung neuer Stadtrad-Stationen stärken wir darüber hinaus auch die Randgebiete in ihrem Mobilitätsangebot.”

Almut Borgwardt

Almut Borgwardt

Mobilitätspolitische SprecherIN der Grünen Fraktion


Der Antrag