Schulwegsanierung abgeschlossen

Auf Initiative der Rot-Grünen Koalition wurde im April 2024 im Regionalausschuss Walddörfer die Sanierung der Wegeverbindung „Hamraakoppel“, zwischen Sasel, Bergstedt und Volksdorf beschlossen. Der autofreie Teil der Hamraakoppel (zwischen Stüffel und Bornwisch) stellt eine direkte und hoch frequentierte Wegeverbindung für den Fuß- und Radverkehr dar. Der Weg wird insbesondere morgens und nachmittags von Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Bergstedt bzw. dem Gymnasium Buckhorn sowie von Nutzerinnen und Nutzern der verschiedenen Sportanlagen des SV Bergstedt am Volksdorfer Damm genutzt.

Durch Unebenheiten und Schlaglöcher entsprach der Zustand jedoch nicht mehr dem einer modernen und hochfrequentierten Wegeverbindung. Durch die jetzt abgeschlossene Sanierung der Asphaltdecke wird der Komfort für den Fuß- und vor allem für den Radverkehr deutlich verbessert.

“Wir freuen uns, dass durch die kurzfristige Sanierung der Hamraakoppel ein wichtiger Schulweg zwischen Sasel, Bergstedt und Volksdorf nun wieder sicher und komfortabel nutzbar ist. Auch in der neuen Bezirksversammlung werden wir uns energisch für die weitere Sanierung von Geh- und Radwegen, insbesondere auf Schulwegen, einsetzen.”

Uwe Halpap

SPRECHER im Regionalausschuss Walddörfer

Hintergrund

Mit dem Sanierungsprogramm der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende „Bestandswege in Grünanlagen“ aus dem Bündnis für den Fuß- und Radverkehr können Bezirke kurzfristig bereits vorhandene Wege schnell und unbürokratisch sanieren. Im Jahr 2023 konnten wir so bereits den Seebek-Wanderweg (zwischen Bramfelder See und Elligersweg) sowie den nördlichen Teilabschnitt der Wegeverbindung zwischen der Scharbeutzer Straße und der Anbindung an den Wandse-Grünzug/ Pulverhofspark für das Sanierungsprogramm „Bestandswege in Grünanlagen“ vorschlagen und umsetzen. Der Versiegelungsgrad erhöht sich durch die Sanierung nicht.