Die Wandsbeker rot-grüne Koalition setzt sich dafür ein, dass das Open Hus Molly weiter bestehen kann und seine pädagogische Arbeit fortgesetzt wird. Da nach aktueller Einschätzung der Verwaltung inzwischen feststeht, dass das alte Spielhaus Farmsen abgerissen und neu gebaut werden muss, muss für die Zwischenzeit das pädagogische Angebot und der Bestand der Kindertagespflege sichergestellt werden. Für die Errichtung des Neubaus wurde ein Realisierungsträger gefunden.
Für den Übergang soll eine pädagogische Indoor-Lösung in den Räumen der KiTa im Berner Heerweg und eine Outdoor-Lösung auf dem Spielplatz vor Ort geschaffen werden. Dafür stellt die Bezirksversammlung Mittel für die Anschaffung eines Bauwagens zur Verfügung, damit der Verein weiterhin auf dem Spielplatz am bisherigen Standort tätig sein kann. Für die Kindertagespflege soll für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren ein Mietzuschuss von bis zu 1.000,- Euro monatlich aus Bezirksmitteln bereit gestellt werden.
“Der Erhalt des Open Hus Molly ist für Farmsen von enormer Wichtigkeit. Das Molly ist eine Begegnungsstätte wo sich Groß und Klein, neue und alteingesessene Farmsener begegnen. Ein offenes Wohnzimmer, Rückzugsort und Aktionszentrum im Stadtteil und erfüllt somit eine wichtige soziale Funktion. Deshalb freuen wir uns, dass es gelungen ist, eine Lösung für diese schwierige Situation als auch den Neubau am Molly zu finden.”
Julia Chiandone
FRAKTIONSVORSITZENDE