Neue Bänke für unseren Bezirk Wandsbek

Auf Antrag der rot-grünen Fraktion wurden drei neue altersgerechte Parkbänke mit Armlehnen in Wandsbek errichtet. Altersfreundliche Bänke sind mit Seiten- und Rückenlehnen ausgestattet und haben eine Sitzhöhe und Sitztiefe von über 50cm, die das Aufstehen erleichtern. Die drei neu errichteten Bänke liegen in den Grünanlagen Birkenallee und Hüllenkoppel in Rahlstedt sowie am Ölmühlenweg im Kerngebiet. Die Bänke sind so genannte Freundschaftsbänke, die einen leicht zugänglichen Ort bilden, an dem Begegnung und Austausch ohne Konsumzwang möglich sind. In Kooperation mit der Verwaltung werden wir uns für die farbliche Markierung der Bänke einsetzen, um den Wiedererkennungswert der Freundschaftsbänke zu ermöglichen.

2024 wird weiterhin eine neue Parkbank am Rückhaltebecken am Grützmühlenweg umgesetzt, die als Ersatz für die dort abgebaute Bank aufgestellt wird. Außerdem werden mit Restmitteln Holzbeläge und Holzschutzmittel finanziert, um die zwölf Jahre alten Picknicktische an den Kinderspielplätzen Borchertring und Appelhoffweiher zu sanieren. Darüber hinaus werden im Frühjahr 2024 zehn altersgerechte Parkbänke mit Armlehnen auf dem U-Bahn-Wanderweg zwischen Volksdorf und Ohlstedt als Ergänzung zu den bestehenden acht Bänken aufgestellt. Anwohner*innen und Wandernde auf dem Wanderweg erhalten somit eine erweiterte Möglichkeit sich zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Daneben wird auch bewegungseingeschränkten Personen eine Rastmöglichkeit gegeben.

“Bänke, vor allem Freundschaftsbänke, sind ein einfach zugänglichen Ort, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Durch ihre altersgerechte Bauweise bieten die neuen Bänke in Wandsbek vor allem Senior*innen einen Ort für Gesellschaft. Wir freuen uns über die vielen neuen Standorte, die 2023 und 2024 umgesetzt werden. Bei den Planungen für weitere Bänke wollen wir zukünftig vermehrt auf Standorte setzen, die in den Stadtteilzentren liegen.”

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan Blumenthal

Sprecher für Verbraucher- und Umweltschutz: