Balkonkraftwerke für Wandsbek

„Wie bringen wir neuen Schwung in die Hamburger Solarwende?“ – so die Grundfrage der am 31. Mai von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wandsbek und dem Verein SoliSolar (www.solisolar-hamburg.de) angebotenen Veranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke. Circa 40 teilnehmende Bürgerinnen und Bürger zeigten großes Interesse an dem Thema und brachten sowohl Fragen als auch große Bereitschaft für ein persönliches Engagement für die solare Energiewende mit.

Zunächst gab Rosa Domm, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für Klimapolitik und Mobilitätswende, einen Einblick in die aktuelle Klima-Politik auf Hamburger Landesebene und einen Ausblick auf geplante Gesetztesvorhaben. Dann präsentierten Susanne Otto und Dietmar Kuhlmann von SoliSolar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme eines Balkonkraftwerks.

Unter aktiver Einbindung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden technische Fragen zur Leistung der Module, der Steckverbindung und Befestigung besprochen, finanzielle Aspekte diskutiert und letzte Bedenken zu (nicht vorhandenen) bürokratischen Hürden aus dem Weg geräumt. Gegen Ende wurden politische Handlungsfelder benannt, um die lokale Solarwende weiter zu befördern.

Wir hoffen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung die ein oder andere Entscheidung für ein eigenes Balkonkraftwerk gefallen ist.