B-Planverfahren Wandsbek 86
Warum wird der Wandsbeker Markt umgestaltet?
Der Wandsbeker Markt ist eine zentrale Fläche in unserem Bezirk in der Nähe des Wandsbeker Busbahnhofs und bildet das Zentrum des Wandsbeker Quarrees. Auf dem in die Jahre gekommenen Marktplatz ist wochentags und samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr Marktzeit. Die restliche Zeit dient er Autofahrer*innen als Parkplatz.
Um den Marktplatz fit für die Stadt von morgen zu machen, bedarf es dringend einer Sanierung und Umgestaltung. Die Modernisierung des Markplatzes ist eine große städtebauliche Chance, einen zeitgemäßen und überregional attraktiven Begegnungspunkt im Herzen Wandsbeks zu schaffen.
Ist Beteiligung von Bürger*innen und/oder Marktbeschicker*innen vorgesehen?
Am 30. Januar gab es eine öffentliche Plandiskussion im Bezirksamt Wandsbek. Auf dieser Veranstaltung konnten Anwohner*innen ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse für die Gestaltung der Marktfläche vortragen. Im Vorfeld fanden bereits weiter Termine mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und des Wochenmarktes statt.
Zunächst handelt es sich bisher nur um eine Machbarkeitsstudie. Die konkrete Ausgestaltung der geplanten Teilbebauung des Marktplatzes wird erst in der Entwurfsplanung festgelegt. Weiterhin werden die Wünsche und Bedürfnisse aller relevanten Akteur*innen, darunter auch die Marktbeschicker, in der Entwurfsphase weiterhin eine Rolle spielen. Die Auswertung der Öffentlichen Plandiskussion findet im Rahmen des Planungsausschusses statt, der von Bürger*innen besucht werden kann.
Wo findet der Markt während der Bauphase statt?
Dazu gibt es noch keine genaue Angabe von Seiten des Bezirksamts. Voraussichtlich wird – wie auch in anderen Verfahren üblich – während der Phase der Entwurfsplanung entschieden, wo die Ausweichfläche für den Wochenmarkt während der Bauarbeiten angesiedelt wird.
Der Wochenmarkt ist ein wichtiger Bestandteil im Gesamtkonzept des Wandsbeker Quarrees und wird dies auch in Zukunft bleiben. Die Fortführung des Markts ist uns sehr wichtig.
Wir sind uns sicher zusammen mit Verwaltung, Marktbeschicker*innen und Vertreter*innen aus der Bezirksversammlung eine geeignete und für alle vertretbare Lösung zu finden.
GRÜNE Wünsche für die Wandsbeker Marktfläche
Wir setzen uns für eine grüne, nachhaltige und sozial-gerechte Zukunft ein. Für die Stadt von morgen wünschen wir uns Orte zum Begegnen, Austauschen und Kennenlernen. Wir glauben, dass eine so große Fläche mitten in der Stadt nicht die meiste Zeit zum Abstellen von privaten Fahrzeugen genutzt werden sollte. Der Überbau des Markts ermöglicht die Rückgewinnung öffentlicher Orte und eine breite Nutzung für alle Wandsbeker*innen.