Klausurtagung im Januar

vorstand vor kreisgeschäftsstelle

Das Wochenende 14. und 15. Januar war für unseren Kreisvorstand vollgepackt mit Inhalt, Austausch und Begegnung.

Am 14. Januar hatten wir Coachin Sabine Falk zu Gast, die mit uns einen Workshop zu „Kommunikationskultur“ durchführte.

Wie auf der Kreismitgliederversammlung (KMV) im Herbst angekündigt, hat es sich der Vorstand zur Aufgabe gemacht, intern für mehr Transparenz und niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten zu sorgen.

Ein Schritt dahin war die Kommunikationsschulung, speziell mit Blick auf den Umgang mit vielen Engagierten und Ehrenamtlichen.

Einen ganzen Tag lang waren Vorstandsmitglieder und Stadtteilgruppen-Sprecher:innen zusammen, um sich über Respekt, Wertschätzung, positive Abgrenzung sowie Lob und Kritik auszutauschen und schulen zu lassen.

Vieles können wir mitnehmen und werden es in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.


Am Sonntag den 15.01. folgte die Klausurtagung.

Neben der Jahresplanung für 2023 ging es auch darum, das Gelernte vom Vortag einzubauen und Tessa als neues Vorstandsmitglied weiter zu integrieren. Ergebnisse der Aufgabenfelder aus 2022 wurden vorgestellt und Arbeitsschwerpunkte teilweise neu verteilt.

Es wurde viel über die Freude am Ehrenamt aber auch über die persönlichen Ressourcen gesprochen. Inhaltlich bekam, neben den Terminen und Finanzen für 2023, vor allem der Programmprozess für die Bezirkswahl viel Raum.

Viel Motivation und viele Aufgaben nehmen wir aus diesem Wochenende mit und freuen uns auf das gemeinsame Jahr 2023!