Im Jahr 2022 zeichenete die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) insgesamt sieben Dächer mit dem Hamburger Preis für Grüne Bauten aus. Zwei dieser grünen Dächer liegen im Bezirk Wandsbek.
Eine dieser grünen Oasen in Wandsbek durften wir am letzten Freitag (30. September 2022) besuchen. Zwischen Wandsbek Markt und Wandsbeker Chaussee, liegt in einer Seitenstraße ein gelbes Haus, das teilweise mit Holz verkleidet ist. Wir fühlten uns bei dem Anblick direkt wie im Urlaub. Die Bewohner*innen Herr und Frau Heinrichowski empfingen uns herzlich und führten uns durch ein Tor in einen urigen kleinen Innenhof, mit Pergola. Herr Heinrichowski erklärte uns die Gründachanlage mit Wassertank im Hof, bevor wir zunächst eine und dann noch eine weitere Treppe auf die Gründächer hochstiegen. Hier findet Ihr ein paar Bilder, um Euch Eindruck von dieser kleinen Oase machen zu können. Die Dachflächen sind extensiv mit Sedum-Gewächsen begrünt und mit einer flachen Photovoltaikanlage ausgestattet um ganztägig einen gleichmäßigen Ertrag zu generieren.
Das Gründach von Herr und Frau Heinrichowski ist ein positives Beispiel, wie Versiegelung aufgebrochen und Dächer sinnvoll genutzt werden können. Wer selbst überlegt, sein Dach zu begrünen, kann sich gerne bei uns melden! Weitergehende Informationen finden sich auch auf den Seiten der BUKEA.